Nächste Ausgabe:

 

Montag 29.04.2024

11.00 - 12.30 Uhr

 

Wo sind nur all diese Tierfreunde???

 

Der kleine Igel wird sich das letzte Woche (April 2021) wohl auch gedacht haben!

 

 

 

 

Ich kann und möchte diese Ignoranz der Menschen nicht mehr verstehen.

Was geht den Leuten wohl durch den Kopf wenn sie an einem Freitag über den Wanner Markt spazieren und mitten auf dem Weg einen zusammengerollten Igel sehen????

Vielleicht:

Wow, eine Kugel...die kann man cool durch die Gegend treten, fast wie einen Fussball!

Oder:

Was ist das für ein Vieh? Igitt, ich darf dem Ding nicht zu nah kommen.

Ein Mensch der ein Herz für Tiere hat könnte denken:

Hey, ein Igel! Dem müsste man helfen aber wie mache ich das nur?

GANZ EINFACH!!!!!!

Am besten eine Igelstation anrufen oder den Tierschutz.

Wenn Sie ein großer Tierfreund sind, nehmen Sie ihn hoch und bringen ihn zum Tierarzt Ihres Vertrauens.

 

 

So handeln wir jedenfalls!

Der kleine Igel wurde aufgehoben und in einer Einkaufstasche transportiert, ganz einfach also. Später als wir ihn in der Box hatten konnten wir ihn etwas genauer untersuchen.

Der kleine Igel war völlig dehydriert, unterernährt und hatte eine riesige Wunde.

Wir brachten ihm zu einer ganz tollen und lieben Tierärztin.

Sie versuchte alles um diesem kleinen Geschöpf zu helfen, leider ohne Erfolg! Er verstarb 3 Tage später.

 

Was kann ich tun wenn ich einen Igel finde?

Igel gehören nach dem Bundesnaturschutzgesetz zu den besonders geschützten Tieren und dürfen NICHT GEFANGEN, VERLETZT ODER GETÖTET WERDEN!

Sehen Sie tagsüber einen Igel könnte er eventuelle Ihre Hilfe brauchen. Igel sind nachtaktiv! Schauen Sie ob es sich vielleicht um ein Jungtier handelt oder ob das Tier verletzt ist.

Als Autofahrer sollten man auf die kleinen Lebewesen auf der Straße achten und natürlich auch in seinem eigenen Garten beim Rasenmähen!!!!!!!!!!

Ob ein Igel unterernährt ist erkennt man an seiner Körperform.

Ist er schön rund, ist der Igel wohl genährt. Ist seine Körperform eher wie eine Birne, ist er unterernährt. Zudem erkennt man auch eine tiefe Falte hinter dem Kopf. Es gibt so viele tolle Seiten über die man sich im Vorfeld informieren kann. Es ist nicht schwer einem Tier zu helfen!

 

Bitte helfen Sie unserer Natur und den Tieren!

Wir dürfen doch nicht immer nur wegsehen und denken Irgendwer wird sich schon kümmern.

Leider haben viele Menschen vergessen wie wichtig Natur und Tiere für uns sind!

Hauptsache wir können uns die genaue Bezeichnung unseres Handys merken......

 

 

Standorte unserer Spendenboxen

Endlich haben wir wieder 2 Spendenboxen aufstellen dürfen. 

Wir freuen uns sehr über Ihre Futterspenden!

Vielen Dank ganz besonders an Toom Lebensmittel und Edeka Koch für die Unterstützung!!!!

TOOM -- Roonstraße 6 -- 44629 Herne

&

Edeka Koch -- Hammerschmidtstr. 6 -- 44649 Herne

 

Rocking for Charity

 

Unser Infostand am 14.09.2019 im Parkbad Süd in Castrop war einfach nur TOLL!!!!!!!

Ein Teil des Eintrittsgeldes wurde unserem Verein gespendet.

Es waren wirklich tolle Gespräche die wir dort hatten,

super Musik mit

"DIE KACHONES"

&

"DOUGIE & THE BLIND BROTHERS"

Vielen Dank an Ted und Rainer Schorer die an unsere Arbeit glauben und diese immer gerne unterstützen!

Unser Infostand im Kulttempel in Oberhausen

am Sonntag 13.11.2016

Freigänger und die damit verbundenen Probleme

 

Dieser Bericht ist an alle Katzenhalter gerichtet die ihre Stubentiger nach draußen lassen. Es ist nicht nur gefährlich für die Katzen durch die vielen Autos oder Krankheiten die sich das Tier einfangen kann. Ein ganz entscheidendes Problem ist wenn ihre Katze nicht kastriert ist.

Dabei spielt es auch keine Rolle ob es sich um einen Kater oder eine Katze handelt! Ein nicht kastrierter Kater wird, wenn die Katzen rollig sind, weitere Entfernungen zurücklegen und auch vor Kämpfen nicht zurückschrecken.

Das kann Verletzungen, Krankheiten oder seinen Tod bedeuten.

Auch säugende Katzen können ca. 5 Wochen nach der Geburt wieder rollig und tragend werden, so dass sie beim Absetzen der Jungen bereits wieder in der dritten oder vierten Trächtigkeitswoche ist.

So kann eine Katze, bis zu dreimal jährlich Junge bekommen. Das sind durchschnittlich 12 Katzenkinder im Jahr.

 

Rechenbeispiel:

1 Katzenpaar bekommt pro Jahr 2x Nachwuchs mit jeweils 3 Kitten die pro Wurf überleben, dann ergibt das:

nach 4 Jahren = 2201 Katzen

nach 7 Jahren = 420715 Katzen

 

Wir werden überschwemmt von herrenlosen Katzen die keine gute Zukunft draußen haben. Wilde Katzen werden von Tierquälern als Zielscheiben für grausamen Tötungen genutzt. Können Sie das als Katzenhalter mit ihrem Gewissen vereinbaren?

Es geschieht so viel Elend mit den Tieren aber so lange wir es selbst nicht sehen, kann es nicht so schlimm sein und interessiert uns nicht.

FALSCH!!!!!

Es hat uns alle zu interessieren!

 

Eine Kastration ist ein routinierter Eingriff der ihrer Katze nicht schadet. Lassen Sie ihren Freigänger kastrieren und helfen sie damit die Population der herrenlosen Katzen zu mindern. Es kann nicht nur immer das Problem der anderen sein!

Wir müssen endlich begreifen:

AUCH DIESES PROBLEM GEHT UNS ALLE AN,

VORALLEM WENN WIR UNS ALS TIERFREUND BEZEICHNEN!!!!

Verschließen Sie nicht ihre Augen vor diesem Elend, handeln Sie!

 

Öffnen Sie Ihre Augen und schauen Sie sich diese Beispiele an

 

Diese Katze befand sich vor meiner Haustür. Der Halter gab an die Katze wollte sich angeblich nicht anfassen lassen und deswegen sei sie nun ein Freigänger. Diese Katze ließ sich sehr wohl anfassen. Ich habe sie eingefangen weil sie zudem noch schwer verletzt war und es den Halter nicht interessierte. Sie musste beim Tierarzt eingeschläfert werden da sich ein Tumor in ihrer Mundhöhle befand der sich schon, deutlich zu sehen, nach außen fraß.

SOLL DAS TIERLIEBE SEIN??????

:::::::::::

Diese wilde Katze war trächtig und wurde tot aufgefunden. Eine Tierfreundin fütterte auch diese Katze regelmäßig. Die besagte Frau, füttert wildlebende Katzen und fängt sie ein damit sie kastriert werden.

ES KÖNNTE IHR KATER GEWESEN SEIN, DER  DIESE KATZE GEDECKT HAT. 

::::::::::

DIESE KATZEN FÜHREN KEIN GLÜCKLICHES LEBEN!

Sie müssen Schmerzen ertragen, können oft Tage oder Wochen keine Nahrung zu sich nehmen und dann sterben sie allein in irgendeiner Ecke.

::::::::::

Soll so ein Zuhause aussehen für ein Familienmitglied? Bitte helfen Sie den Katzen und lassen Sie ihren Freigänger kastrieren! Ich persönlich verstehe nicht warum es einigen Menschen so schwer fällt. Wir reden immer von Tierliebe....mein Baby...unser Familienmitglied...

Wenn das wirklich unsere Art zu lieben ist, möchte ich persönlich lieber nur noch HASSEN!!!

Es wurden hier viele weitere Problematiken gar nicht angesprochen. Niemandem soll ein Vorwurf gemacht werden aber wir müssen endlich begreifen:

WIR SIND FÜR UNSERE HAUSTIERE VERANTWORTLICH!

Die Natur und die Tiere sind nicht selbverständlich!

Wir müssen SCHÜTZEN und nicht weiterhin nur VERNICHTEN.

Menschen haben Angst vor Löwen, Bären und sonstigen Tieren.....ich habe nur Angst vor den Menschen....das schlimmste Tier dass alles um sich herum tötet und das nur aus Ignoranz!

Wir helfen wo wir nur können!

Unser Mann für die politische Seite ist Herr B. Blech.

Er, Frau Mielke sowie Herr & Frau Sawartowski setzen sich natürlich für eine geeignete und umzäunte Grünfläche für Hunde ein.

Wir haben es wieder versucht....

 

Wie schon im letzten Jahr haben wir bei diesem Wettbewerb mitgemacht.

Man konnte sich dort bewerben wenn man eine ehranamtliche Tätigkeit ausführt.

Na das machen wir doch! ;-)

Leider hat es unser Verein WIEDER nicht bis in die Endrunde geschafft.

Aber wir werden nicht aufgeben, egal um was es geht!!!

Ein riesiges DANKESCHÖN geht an unsere Ehrenmitglieder Ehel. Stiller!

2012 war ein tolles Jahr weil wir diese zwei lieben Menschen bei uns als Ehrenmitglieder begrüßen durften! Danke für das Vertrauen unserem Verein gegenüber und für die Treue!

Durch diese Hilfe, können wir viel Gutes tun!

Maikundgebung des Deutschen Gewerkschaftsbundes

Am 01.05.2015 waren wir mit unserem Infostand in Herne vor dem Rathaus zur Maikundgebung. Die Sonne zeigte sich sogar für uns und wir konnten vielen interessierten Menschen unsere Arbeit näher bringen.

Interview mit Radio Herne

Am Freitag 24.04.2015 bekamen wir einen Anruf von dem Radiosender.

Wir wurden kurzfristig eingeladen ein Interview über unseren Verein zu geben. Dieses wurde Montag 27.04.2015 gesendet.

Danke Herr Kühn für Ihre Geduld :-)

Spielplatzfest in Eickel

Sonntag 26.04.2015 waren wir wieder auf dem Spielplatzfest in Eickel mit einem Infostand vertreten.

WICHTIGES ZUR WARTELISTE

 

ES GIBT IMMER VIELE FRAGEN ZU UNSERER WARTELISTE.

HIER WIRD NUN EINIGES ERKLÄRT:

IHRE DATEN WERDEN AUFGENOMMEN UND WIR WERDEN SIE BENACHRICHTIGEN WENN EIN PLATZ FREI GEWORDEN IST UND SIE FUTTERSPENDEN VON UNS ERHALTEN.

WICHTIG: WIR BRAUCHEN ZUR ANMELDUNG IMMER IHREN AKTUELLEN BESCHEID DER ARGE ODER DER RENTENSTELLE!!!

ERST DANN WERDEN WIR SIE ANRUFEN ODER SIE PER POST BENACHRICHTIGEN UND IHNEN ALLE INFORMATIONEN ZUR AUSGABE GEBEN.

 HABEN SIE BITTE VERSTÄNDNIS WENN WIR FRAGEN ÜBER FACEBOOK, ZU DIESEM THEMA, NICHT BEANTWORTEN DA SONST EVENTUELL MISSVERSTÄNDNISSE ENTSTEHEN!!!! 

Winterquartiere für wildlebende Katzen

 

Im Winter 2013 haben wir auch die Tiere nicht vergessen die kein warmes Plätzchen bei einem lieben Dosenöffner haben.

So haben wir Winterquartiere aufgestellt in denen wildlebende Katzen eine Zuflucht finden.

Tierschutz ist so einfach, man muss nur damit anfangen!!!!

Ehrung einiger Spender!

 

Am Sa. 14.07.2012 konnten wir Spendern unseres Vereins eine Urkunde überreichen. Es waren Spender die uns seit langer Zeit unterstützen & ohne Sie wären viele Ausgaben nicht möglich gewesen!

DANKE AN EUCH ALLE!!!

Nicht jeder ist in der Position, Tieren zu helfen, aber jeder

ist in der Position,

Tieren nicht zu schaden!

Druckversion | Sitemap
Pfotenglück-Herne Claudiusstraße 20, 44649 Herne Webmaster: Ch.Sawartowski